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Mono-Ballast

 

Bei meiner langjährigen Praxis mit Kranmontagen stellte ich fest, daß die meiste Zeit und der meiste Personalaufwad für das Händeln der Ballast-Platten benötigt wird.
Das beginnt beim Kranaufbau mit:

  • dem Verladen am Bauhof.
  • der ordnungsgemäßen Ladungssicherung.
  • dem Transport.
  • und dem Verlegen der Platten während der Montage.

Beim Abbau entsteht der gleiche Aufwand wieder.
Für diese Arbeiten braucht man zweckmäßiger Weise zwei Mann, einen für das Einhängen der Ketten auf dem Transportfahrzeug und den Anderen auf dem Kran zum Ablegen der Ballast-Platten. Der zusätzliche Mann ist jedoch beim langen und langsamen Transport ebenfalls dabei oder fährt separat nach.

Das Zugfahrzeug für die Krantransporte ist unser Drei-Achs-Allrad-LKW, der mit einem Abrollkipper-Aufbau ausgestattet ist. Somit stand ständig ein starker Haken zur Verfügung, der jedoch niemals genutzt wurde. So entstand die Idee, diesen Haken irgendwie für das Ballastieren des Kranes zu verwenden.

Da der Haken für große Lasten ausgelegt ist, lag es nahe, das ganze Gewicht in einen Ballastblock zu packen. Diese Ballaste entwickelten wir in der Folge dann sowohl für Abroll-, als auch für Absetzkipper-Fahrzeuge. Somit ist eine 1-Mann-Montage mit Verladung, Sicherung, Transport und Aufbau in kurzer Zeit mit niedrigen Kosten möglich.

Diese MONO-Ballaste sind europaweit mit einem Patent geschützt.
Wir entwerfen, fertigen und produzieren individuell die MONO-Ballaste auch für Ihre verschiedensten Krantypen bis zu einem Einzelgewicht von 16 to.
Die Ballaste erhalten Konformitätserklärung für Ihren speziellen Krantyp.

 

Bilder Mono-Ballast für Abroller

  • hier ist der Transportzustand zu sehen.
  • hier wird aufgeladen
  • Hier ist der Kran fertig ballastiert.
  • Hier ist die Verriegelung geöffnet
  • Hier ist rückwertige Ansicht zu sehen.

Bilder Mono-Ballast für Absetzer